WIN Das Spiele Journal 516 – 03/2018
mit einundsechzig vorgestellten Spielen:
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Diese WIN Ausgabe ist nur für euren persönlichen Gebrauch und daher in keiner Form, Art und Weise an Dritte weiterzugeben oder zu veröffentlichen. Bitte beachtet unser Copyright!
Bag Building Spiel für 2-5 Spieler ab 12 Jahren von Reiner Stockhausen bei dlp games 2017, ca. 120 min
Set-Sammel-Spiel für 2-6 Spieler ab 14 Jahren von Paolo Mori bei CMON / Asmodee 2017, ca. 60 min
Lege- und Auktionsspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren von Christian Giove bei Giochi Uniti 2017, ca. 70-90 min
Laufspiel mit Deckbau und Abenteuerthema für 2-4 Spieler ab 10 Jahren von Reiner Knizia bei Ravensburger 2017, ca. 60 min
Asterix & Obelix:
Mission Zaubertrank
Kooperatives Kartenspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren von Lukas Zach und Michael Palm bei Pegasus Spiele 217, ca. 40 min
Beeeees!
Realzeit-Würfelspiel für 2-5 Spieler ab 14 Jahren von Marcus Ross und Cara Heacock bei Action Phase Games / Indie Boards & Cards 2017, ca. 15 min
Bullyparade: Der Film
– Das Brettspiel
Laufspiel mit Ereignissen für 2-8 Spieler ab 8 Jahren bei Huch! 2017, ca. 30 min
Caro Cane
Konzentrationsspiel für 2-4 Spieler ab 4 Jahren von Alex Randolph bei Piatnik 2017, ca. 15 min
Clubs
Kartenspiel für 2-6 Spieler ab 8 Jahren von Dominic Crapuchettes bei Huch! and friends 2017, ca. 30 min
Cookies
Würfelspiel für 2-4 Spieler ab 5 Jahren von Hartmut Kommerell bei Huch! 2017, ca. 30 min
Dance of the Fireflies
Biet- und Sammelspiel für 2-6 Spieler ab 14 Jahren von Oliver Brooks bei Backspindle Games 2017, ca. 30 min
Diesel Demolition Derby
Kartenspiel für 2-6 Spieler ab 14 Jahren von Matthew Dunstan bei LudiCreations 2017, ca. 30 min
Dino World
Aktion- und Geschicklichkeitsspiel für 2-4 Spieler ab 6 Jahren von Marco Pranzo, Virginio Gigli und Flaminia Brasini bei Haba 2017, ca. 15 min
Disney Pixar: Cars 3
– Das Rennen um den Piston Cup
Lauf/Würfelspiel mit Rennthema für 2-4 Spieler ab 4 Jahren bei Jumbo Diset 2017, ca. 20 min
Dragonsgate College
Lege- und Würfel-Draft-Spiel für 2-4 Spieler ab 12 Jahren von Thomas Vande Ginste und Wolf Plancke bei NSKN Games 2017, ca. 90 min
Erforsche den Körper
Lernspiel zu Anatomie für 2-4 Spieler von 4 bis 7 Jahren von Kai Haferkamp bei Ravensburger 2017, ca. 15 min
Eye Catch
Such- und Reaktionsspiel für 2-4 Spieler ab 6 Jahren von Maureen Hiron und Sheyla Bonnick bei Game Factory 2017, ca. 10 min
Fang mich!
Such- und Merkspiel für 2-6 Spieler ab 3 Jahren bei Noris Spiele 2017, ca. 15 min
Feudalia
Deckbau und Ressourcenmanagement für 1-4 Spieler ab 14 Jahren von Fernando Abad bei Abba Games 2017, ca. 90 min
Ene Mene Muh: Fred im Beet
Würfel- und Steckspiel für 2-6 Spieler ab 3 Jahren von Ingeborg Ahrenkiel bei Schmidt Spiele 2017, ca. 15 min
Halloween
Sammelspiel mit Aktionen für 2-4 Spieler ab 12 Jahren von Angelo de Maio bei Quined Games 2017, ca. 90 min
Heroes: Zorn der Elemente
Echtzeit-Abenteuer mit Würfeln für 2-4 Spieler ab 12 Jahren von Adam Kwapinski bei Heidelberger/Asmodee 2017, ca. 90 min
Indian Summer
Legespiel für 1-4 Spieler ab 10 Jahren von Uwe Rosenberg bei Edition Spielwiese / Pegasus Spiele 2017, ca. 15-60 min
Insectini
Suchspiel für 2-6 Spieler ab 5 Jahren von Brad Ross bei Piatnik 2017, ca. 10 min
Iquazú
Legespiel mit Karten für 2-4 Spieler ab 10 Jahren von Michael Feldkötter bei Haba 2017, ca. 50 min
Marco Bohno
Erweiterung zu Bohnanza für 1-7 Spieler ab 10 Jahren von Uwe Rosenberg bei Amigo Spiele 2018, ca. 45 min
Mord im Weißwurststüberl
Krimi-Dinner-Spiel für 5-8 Spieler ab 14 Jahren von Michaela Küpper und Marlies Müller bei Gmeiner Verlag 2018, ca. 90 min
Multiple
Rechenspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren von Takashi Yamaya bei Kua / Japon Brand 2017, ca. 15 min
Nutz!
Legespiel mit Karten für 2-4 Spieler ab 8 Jahren von Bruno Faidutti bei Blue Orange Games 2017, ca. 40 min
Onitama
Setzspiel für 2 Spieler ab 10 Jahren von Shimpei Sato bei Pegasus Spiele 2017, ca. 20 min
Origami
Kartensammelspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren von Christian Giove bei dV Giochi 2017, ca. 30 min
Outlive
Worker Placement für 2-4 Spieler ab 12 Jahren von Grégory Oliver bei Pegasus Spiele 2018, ca. 90 min
Paaranoia
Kartenspiel für 2-8 Spieler ab 8 Jahren von James Ernest und Paul Peterson bei Amigo Spiele 2017, ca. 15 min
Peloponnes: Heroes and Colonies
Erweiterung zu Peloponnes für 2-5 Spieler ab 10 Jahren von Bernd Eisenstein bei Irongames 2017, ca. 60 min
Perfektion
Zuordnungsspiel für 1 oder mehr Spieler ab 5 Jahren bei Hasbro 2017, ca. 1 min
Pit Crew
Rennspiel für 2-9 Spieler ab 10 Jahren von Geoff Engelstein bei Stronghold Games 2017, ca. 15 min
Riga
Kartenspiel um Waren und Gebäude für 2-4 Spieler ab 10 Jahren von Stefan Risthaus bei Ostia Spiele 2017, ca. 50 min
Rising 5: Helden von Asteros
Kooperatives Abenteuer/Deduktion für 1-5 Spieler ab 10 Jahren von Gary Kim und Evan Song bei Portal Games 2017, ca. 45 min
Runewars: Miniaturenspiel
Fantasy-Miniaturenspiel für 2 Spieler ab 14 Jahren von Andrew Fischer bei Fantasy Flight Games / Asmodee 2017, ca. 90 min
Sakura
Kartenablegespiel für 2-6 Spieler ab 10 Jahren von Csaba Hegedüs bei A-games 2017, ca. 30 min
Samhain
Setz- und Worker Placement Spiel für 2-4 Spieler ab 14 Jahren von Mauro und Alessandro Chiabotto bei Giochix 2017, ca. 60 min
Scythe: Kolosse der Lüfte
Erweiterung zu Scythe für 1-7 Spieler ab 14 Jahren von Jamey Stegmaier und Kai Starck bei Feuerland Spiele 2017, ca. 90 min
Solaris
Setz- und Sammelspiel für 3-5 Spieler ab 12 Jahren von Brigitte und Wolfgang Ditt bei Queen Games 2017, ca. 60 min
Stellium
Setzspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren von Rémi Saunier bei Ankama 2017, ca. 30 min
Sweet Honey, Bee mine!
Zockerspiel für 2-6 Spieler ab 8 Jahren von Katsuya Kitano bei New Board Game Party / Japon Brand 2017, ca. 15 min
The Mind
Kartenablegespiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren von Wolfgang Warsch bei nsv Nürnberger Spieleverlag 2018, ca. 20 min
Ticket to Mars
Setzspiel mit Karten für 2-5 Spieler ab 8 Jahren von Eugeni Castaño bei GDM Games 2017, ca. 15 min
Treachery in a Pocket
Kartenmanipulation für 2-4 Spieler ab 10 Jahren von Christian Giove bei Artipia Games 2017, ca. 20 min
Troll & Dragon
Sammelspiel mit Würfeln für 2-5 Spieler ab 7 Jahren von Alexandre Emerit bei Loki/Iello 2018, ca. 20 min
Tschu-Tschu, kleine Eisenbahn
Transportspiel für 2-4 Spieler ab 3 Jahren von Felix Beukemann bei Haba 2018, ca. 15 min
Turmbauer von Babylon
Setz- und Bauspiel für 3-5 Spieler ab 10 Jahren von Channing Jones bei Mücke Spiele 2017, ca. 30 min
Vikings Gone Wild!
Deckbau mit Bluff für 2-4 Spieler ab 10 Jahren von Julian Vergonjeanne bei Corax Games 2017, ca. 70 min
Exit – Das Spiel: Der versunkene Schatz
Live Escape Game für 1-4 Spieler ab 10 Jahren von Inka und Markus Brand bei Kosmos 2017, ca. 60 min
First Class F
Erweiterung zu First Class für 1-4 Spieler ab 10 Jahren von Helmut Ohley bei Hans im Glück 2017, ca. 60 min
King of Tokyo: Halloween
Erweiterung zu King of Tokyo für 2-6 Spieler ab 8 Jahren von Richard Garfield bei Iello 2017, ca. 30 min
Manimals: Stuttgarter Wilhelma
Such- und Sammelspiel mit Karten für 2-6 Spieler ab 4 bzw. 6 Jahren von Bernhard Naegele bei Adlung Spiele 2017, ca. 10 min
NMBR9 Extraplättchen
Ergänzung zu NMBR9 für 1-4 Spieler ab 8 Jahren von Peter Wichmann bei Abacusspiele 2018, ca. 30 min
Reise-Bingo
Lege- und Suchspiel für 2 Spieler ab 5 Jahren bei Haba 2017, Spieldauer variabel
Riga: Die Bürgermeister
Erweiterung zu Riga für 2-4 Spieler ab 10 Jahren von Stefan Risthaus bei Ostia Spiele 2017, ca. 50 min
Spin it!
Legespiel für 2-5 Spieler ab 5 Jahren von Kristin Mückel bei Haba 2018, ca. 15 min
Stone Age: Die Mammutherde
Ergänzung zu Stone Age für 2-4 Spieler ab 10 Jahren bei Hans im Glück Verlags 2017, ca. 90 min
Alle Informationen und Einträge zu den vorgestellten und über 26.000 weiteren Brett-, Karten- und Gesellschaftsspielen findet ihr im Online-Ludorium, unserer Spieledatenbank des Österreichischen Spielemuseums. Schauen und Spielen!
Für Fragen und Anregungen stehen wir euch gerne zur Verfügung!
Herzlichen Dank und liebe Grüße,
Österreichischer Spielepreis 2017


Bärenpark
Legespiel für 2-4 Spieler
ab 8 Jahren, ca. 30-45 Minuten
Autor: Phil Walker-Harding
Grafiker: Klemens Franz
Verlag: Lookout / Mayfair 2017
Ein neuer Bärenpark wird geplant; die Bären erhalten großen Auslauf und geräumige Tierhäuser, doch muss man geschickt puzzeln, um die wertvollsten Tiere unterzubringen und punkteträchtige Bärenstatuen zu errichten. In seinem Zug legt man ein Teil aus seinem Vorrat – Tierhäuser, Grünflächen oder Gehege regelgerecht in seinen Park; dann führt man Effekte der mit dem neuen Teil abgedeckten Icons aus – Teil oder zusätzliche Parkfläche aus dem allgemeinen Vorrat nehmen – und setzt, wenn eine Parkfläche völlig belegt ist, eine Bärenstatue. Hat jemand vier Parkflächen belegt, addiert man die Punkte der Teile. Expertenvariante mit Erfolgskärtchen.

1, 2, 3 – Hex herbei!
Suchspiel für 2-4 Spieler
ab 5 Jahren, ca. 10 Minuten
Autor: Marco Teubner, Frank Bebenroth
Grafiker: Andreas Besser
Verlag: Haba 2017
Web: www.haba.de
Für die Abschlussprüfung müssen die Zauberlehrlinge den geheimen Saal der Zauberer finden; Zauberkugeln enthalten Hinweise, es sind immer alle im Spiel. Zu Beginn einer Runde reicht man seine Kugel weiter. Dann dreht und schüttelt man seine Kugel, bis man eine Silhouette findet, die auf dem dem eigenen Zauberlehrling nächsten Planteil abgebildet ist. Findet man eine, legt man die Kugel vorsichtig in die Mitte, damit die Silhouette sichtbar bleibt, und zieht seinen Zauberlehrling zum nächsten Wegfeld. Der Spieler in letzter Position darf auch nach dem weißen Symbol des nächsten Meilensteins suchen. Wer zuerst den Saaleingang erreicht, gewinnt.

Der Mysteriöse Wald
Kooperatives Laufspiel für 2-4 Spieler
ab 6 Jahren, ca. 20 Minuten
Autor: Carlo A. Rossi
Grafiker: Daniel Lieske
Verlag: Iello 2016
Web: www.iello.fr
Durch ein magisches Gemälde betritt Jonas eine Fantasy Welt und durchquert den geheimnisvollen Wald. In Phase 1 schaut man sich den Weg an und merkt sich die nötige Ausrüstung. In Phase 2 werfen alle Spieler reihum vier Würfel, wählen zwei und legen sie auf das Rucksack-Tableau, Loki als Helfer muss immer genommen werden. Ist der Rucksack gefüllt, beginnt Phase 3. Das erste Wegstück wird aufgedeckt und man stellt Jonas hin und legt die nötige Ausrüstung dazu. Hat man sie nicht, kann Loki helfen. Erreicht man die letzte Karte und kann die Königin von Drakonia mit der nötigen Ausrüstung bekämpfen, gewinnen alle gemeinsam.

ICECOOL
Schnipp- und Sammelspiel für 2-4 Spieler
ab 6 Jahren, ca. 30 Minuten
Autor: Brian Gomez
Grafiker: Reinis Petersons
Verlag: Amigo Spiele 2016
Web: www.amigo-spiele.de
Räume werden ausgelegt, Türen mit Fischen bestückt und man hat Pinguin und Ausweis seiner Farbe. Pro Runde ist ein Spieler Fänger, die anderen Läufer. Reihum schnippen alle Läufer und dann der Fänger den eigenen Pinguin. Bewegt sich ein Läufer vollständig durch eine Tür mit seinem Fisch, nimmt er ihn und eine Fischkarte für Siegpunkte. Berührt der Fänger einen Läufer oder umgekehrt, erhält der Fänger den Ausweis des Läufers. Zwei aufgedeckte 1er-Fischkarten bringen einen Zusatzzug. Hat ein Läufer alle Fische oder der Fänger alle Ausweise, bringt jeder Ausweis eine Karte. War jeder einmal Fänger, gewinnt man mit den meisten Siegpunkten.

Crazy Race
Rennspiel mit Würfeln für 2-5 Spieler
ab 8 Jahren, ca. 60 Minuten
Autor: Alessandro Zucchini
Grafiker: Michael Menzel
Verlag: Ravensburger 2017
Web: www.ravensburger.de
Auf einem zufällig erstellten Spielplan markieren fünf Palmen die Etappen; man hat einen Rennwagen und eine Wagenkarte + Start-Eselskarte zur Auslosung der Startposition. Man wirft einen Würfel pro Feld, das man befahren möchte und sollte das Limit seines Zugtiers nicht übertreffen. Gelingt dies, zieht man pro Würfel ein Feld, ansonsten nur ein Feld. Spezialfähigkeiten seines Tiers kann man einmal pro Runde nutzen. Passiert jemand die Palme, wählt jeder am Ende der Runde eines der ausliegenden Tiere als neues Zugtier. Am Ende der letzten Etappe zieht man sein Tier noch um die Bonuswerte aller fünf Zugtierkarten, wer in Führung liegt, gewinnt.

Mein Traumhaus
Lege- und Aufbauspiel für 2-4 Spieler
ab 8 Jahren, ca. 45 Minuten
Autor: Klemens Kalicki
Grafiker: Bartlomiej Kordowski, Jens Wiese
Verlag: Pegasus Spiele 2017
Web: www.pegasus.de
Das fertige Haus muss eingerichtet werden; pro Runde gestaltet man je einen Raum, dekoriert ihn oder nützt Hilfe von Spezialisten und legt das Aussehen des Dachs fest. Raumkarten und Spezialkarten liegen aus. Der aktive Spieler wählt eine Spalte und nimmt beide Karten. Die Raumkarte kommt regelgerecht auf ein leeres Feld, mit Einhalten der Maximalgröße oder wird als leerer Raum verdeckt abgelegt. Spezialkarten muss man für Dekoration einsetzen, offen als Helfer oder Werkzeug auslegen oder verdeckt als Dachkarte ablegen. Räume können erweitert werden. Nach 12 Runden punktet man für Räume, Dekorationen, Einrichtungsboni für Raumarten und Dach.

NMBR 9
Legespiel für 1-4 Spieler
ab 8 Jahren, ca. 20 Minuten
Autor: Peter Wichmann
Grafiker: Fiore GmbH
Verlag: Abacusspiele 2017
Web: www.abacusspiele.de
Zahlenplättchen 0 bis 9 müssen für Punkte an- und aufeinandergelegt werden, man spielt mit seiner eigenen Auslage. Pro Runde wird eines der 20 Zahlenkärtchen 0-9 aufgedeckt. Jeder Spieler nimmt sich dieses Plättchen und legt es an: In der untersten Ebene 0 mit mindestens einer Seite eines Feldes angrenzend an ein anderes Plättchen; in höheren Ebenen immer über mindestens zwei Plättchen der unteren Ebene, ohne Überdecken von Lücken oder Überhang über die untere Ebene. Man kann jederzeit in jede Ebene legen. Nach 20 Runden wertet man Ziffer x Ebene – Zahlen in Ebene 0 sind also immer null Punkte wert! – und gewinnt mit den meisten Punkten.

Sherlook
Suchspiel für 2-6 Spieler
ab 12 Jahren, ca. 30 Minuten
Autor: Silvano Sorrentino
Grafiker: Chiara Vercesi, Paolo Vallerga
Verlag: Kaleidos Games 2017
Ein Kriminalfall auf je zwei Bildkarten – Umrisszeichnung des Opfers und viele kleine Gegenstände als Indizien. Alle Karten sind ähnlich, aber unterscheiden sich in verschieden vielen Details. Zwei Karten liegen in jeweils durch einen Marker vorgegebener Anordnung aus, Beweis-Marker mit den Zahlen 1 bis 10 stehen bereit: Alle Spieler suchen gleichzeitig nach Unterschieden. Wer glaubt, dass er alle Unterschiede gefunden hat, schnappt sich den entsprechenden Beweis-Marker. Haben alle einen Marker genommen, wird kontrolliert und man punktet für korrektes Resultat und die beste Annäherung, höher oder niedriger, daran.

Century: Die Gewürzstraße
Kartenspiel mit Deckbau
und Tausch für 2-5 Spieler
ab 8 Jahren, ca. 45 Minuten
Autor: Emerson Matsuuchi
Grafiker: Fernanda Suaréz
Verlag: Plan B Games / Abacusspiele 2017
Web: www.abacusspiele.de
Teil I einer Trilogie zu Handelsstraßen vom 15. bis 17. Jahrhundert. Ausgehend von zwei Startkarten für Kurkuma nehmen und Gewürze aufwerten – Kurkuma -> Safran -> Kardamom -> Zimt – und einigen Gewürz-Kuben kann man 1. Karte spielen und damit Gewürze erwerben, umwandeln oder tauschen. Oder 2. Karte erwerben – die erste der Reihe gratis, alle weiteren für je ein Gewürz pro Karte davor in der Reihe. 3. Rasten und alle gespielten Karten auf die Hand nehmen. 4. Gewürze abgeben und die entsprechende Punktekarte, eventuell mit Münze, nehmen. Hat jemand fünf Punktekarten, gewinnt man am Ende der Runde mit den meisten Punkten aus Karten und Münzen.

Fabelsaft
Sammelspiel für 2-6 Spieler
ab 8 Jahren, ca. 25 Minuten
Autor: Friedemann Friese
Grafiker: Harald Lieske
Verlag: 2F-Spiele 2016
Web: www.2f-spiele.de
Waldfrüchte für fabelhafte Säfte in einem Fabel-Spiel! Ein Fabel-Spiel ist ein Spiel mit sich im Spielverlauf – aber nicht dauerhaft – ändernden Aktionen. Wir ziehen unsere Figur zu einem Ort und nutzen dessen Aktion um Früchte zu sammeln; mit Früchten auf der Hand kann man eine Ortskarte nun als Saft kaufen und gewinnt je nach Spieleranzahl mit 3, 4 oder 5 Säften. Ortskarten sind nach Nummern gestapelt und liefern Aktionen mit ansteigender Komplexität und weiterem Material. Nach jedem Spiel nimmt man verwendete Ortskarten heraus und spielt mit den nächsten weiter. Für neue Mitspieler lässt sich das Spiel jederzeit wieder von Anfang an spielen.

Microworld
Setzspiel für 2 Spieler ab 12 Jahren
ab 12 Jahren, ca. 10 Minuten
Autor: Martino Chiacchiera
Grafiker: Ruslan Audia
Verlag: Heidelberger Spieleverlag 2016
Web: www.heidelbaer.de
Konflikt Virus gegen Antikörper. Am Brett gibt es vier Arten von Zellen, Gruppen gleicher benachbarter Zellen sind Gewebe. Man setzt abwechselnd einen Stein in eine freie Zelle, benachbart zur zuvor vom Gegner besetzten Zelle. Ist das nicht möglich, setzt man in irgendeine Zelle. Nach dem Einsetzen punktet man sofort für jeden benachbarten eigenen Stein. Liegt ein Gen-Marker im Feld, nimmt man ihn und kann ihn sofort oder später einsetzen, er modifiziert Standard-Regeln, z.B. doppelte Punkte oder Stein vor der Endwertung entfernen usw. Sind alle Steine gesetzt, wertet man Mehrheiten in Geweben und gewinnt mit den meisten Punkten. Mit Zusatzregeln.

First Class
Lege- und Sammelspiel für 2-4 Spieler
ab 10 Jahren, ca. 60 Minuten
Autor: Helmut Ohley
Grafiker: Michael Menzel
Verlag: Hans im Glück 2017
Web: www.schmidtspiele.de
Jede Partie wird mit zwei von fünf Modulen – Die Aufträge, Berühmtheiten und Postkarten, Wer ist der Mörder?, Passagiere und Gepäck oder Weichen und Mechaniker – plus Grundspiel gespielt. In sechs Runden liegen 18 Karten aus. Pro Runde nimmt man reihum drei Mal eine Aktionskarte aus der Auslage und führt die Aktion aus – Waggon nehmen oder aufwerten, Schaffner oder Lokomotive bewegen, Strecke erweitern, Aufträge oder Spielende-Karten oder Startspielerplättchen nehmen, etc. Nach je zwei Runden wird gewertet – Boni für Strecke und Punkte für Züge – und nach einer Schlusswertung von Münzen und Spielendekarte gewinnt man mit den meisten Punkten.

Great Western Trail
Aufbauspiel für 2-4 Spieler
ab 12 Jahren, ca. 150 Minuten
Autor: Alexander Pfister
Grafiker: Andreas Resch
Verlag: eggertspiele / Pegasus Spiele 2016
Web: www.pegasus.de
Man treibt Rinderherden nach Kansas City und verlädt sie in Züge. Man hat eine Startherde, neutrale Gebäude liegen aus und man hat drei Schritte pro Zug. Auf neutralen und eigenen Gebäuden kann man die Ortsaktion(en) – Kühe kaufen, Gebäude bauen, Kühe gegen Geld tauschen, Züge aufwerten etc. – oder eine Hilfsaktion, auf fremden oder Gefahren-Plättchen nur eine Hilfsaktion machen. In Kansas City legt man neue Plättchen ins Angebot, verkauft seine Rinder, je mehr Farben desto teurer, markiert ein Stadtwappen für die Lieferung und beginnt einen neuen Auftrieb. Cowboys, Arbeiter und Ingenieure verbessern Gebäude-Leistungen. Umfangreiche Endwertung.

Terraforming Mars
Aufbauspiel für 1-5 Spieler
ab 12 Jahren, ca. 120 Minuten
Autor: Jacob Fryxelius
Grafiker: Isaac Fryxelius
Verlag: Schwerkraft Verlag 2016
Web: www.schwerkraft-verlag.de
Als Corporation ist man an der Umwandlung des Mars beteiligt. Man spielt Generationen aus 1. Zugreihenfolge, 2. Forschung mit Kauf einer von vier Karten, 3. Aktion: Karte spielen – Standard Projekt nutzen, Patente, Kraftwerk, Asteroid, Wasser, Grünland, Stadt – Meilenstein – Auszeichnung finanzieren – Pflanzen in Grünfläche umwandeln, erhöht Sauerstoff – Wärme in Temperaturanstieg umwandeln. 4. Produktion – Energie wird zu Wärme und man erhält Ressourcen. Sind die Ziele für Wasser, Temperatur und Sauerstoff erreicht, addiert man sein Terraforming Rating zu SP aus Auszeichnungen, Meilensteinen, Spielbrettzustand und Karten.

LYNGK – Spiel 7 im GIPF Project
Abstraktes Setzspiel für 2 Spieler
ab 13 Jahren, ca. 60 Minuten
Autor: Kris Burm
Grafiker: Kris Burm
Verlag: HUCH! 2017
Web: www.hutter-trade.com
Spiel #7 und letztes Spiel im GIPF project, die Symbiose verbindet alle sechs ursprünglichen Spiele durch Verwendung charakteristischer Elemente und Mechanismen. Sechs Farben repräsentieren je eines der Spiele, weiß für GIPF ist ein Joker. Zu Beginn sind alle Farben neutral und gehören niemand; im Spielverlauf wählt jeder Spieler zwei Farben für sich – der Gegner darf nicht mehr damit spielen. Man versucht, Stapel aus fünf Steinen in den fünf Farben mit eigener Farbe obenauf zu bilden. Es gewinnt wer mehr solche Stapel besitzt, sie werden vom Brett genommen. Neutrale Stapel bleiben als Hindernisse für die Bewegung von Stein oder Stapeln am Brett.
Das GIPF project sind sieben abstrakte Setzspiele – GIPF, TZAAR, ZERTZ, DVONN, PÜNCT, YINSH und LYNGK – deren Mechanismen aufeinander aufbauen, manche der Spiele liefert einen Zusatz – Potential – für GIPF

Wien, 25. Juni 2017
Texte: Dagmar de Cassan
Bilder: Walter Schranz
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