Österreichischer Spielepreis 2018

 

Spiel der Spiele

Das Spiel der Spiele ist das Spiel, das der Spielekommission am besten gefallen hat, es macht Spaß und ist für alle Zielgruppen interessant.

 

Istanbul: Das Wuerfelspiel

Spiel der Spiele 2018 –
Istanbul: Das Würfelspiel

 

Istanbul: Das Würfelspiel

Würfelspiel für 2-4 Spieler
ab 8 Jahren, ca. 20-40 Minuten

Autor: Rüdiger Dorn

Gestaltung: Andreas Resch
und Chris Conrad

Verlag: Pegasus Spiele 2017

Web: www.pegasus.de

 

Wettstreit der Kaufleute, man sammelt Rubine sowie Waren und Geld mit seinen Gehilfen. Rubine erwirbt man mit Geld und Waren. Würfel sind Helfer, sie können Basarkarten, Geld und vier Sorten Waren liefern. Man nimmt Einkommen für Moscheeplättchen, würfelt fünf Würfel und kann mit den Resultaten zwei Aktionen machen – immer mit Würfel bzw. Warenplättchen, um andere Plättchen, Basarkarten, Geld oder Rubine oder Moscheeplättchen zu bekommen. Moscheeplättchen liefern zusätzliche Würfel und sonstige Vorteile, fünf Moscheen liefern einen Rubin. Hat jemand fünf oder sechs Rubine, gewinnt man am Ende der Runde mit den meisten Rubinen.


 

Spiele Hit für Kinder

Ein Spiele Hit für Kinder präsentiert Spiele für Kinder, sowie Lernspiele. Erwachsene können, müssen aber nicht mitspielen. Der Spielspaß liegt vor allem bei den Kindern.

 

Schlaraffen Affen

Schlaraffen Affen

 

Schlaraffen Affen

Suchspiel für 2-4 Spieler
ab 5 Jahren, ca. 15 Minuten

Autor: Amanda Birkinshaw
und Jim Harrison

Gestaltung: Eva Künzel

Verlag: Schmidt Spiele 2018

Web: www.schmidtspiele.de

 

Affen suchen ihre Kokosnuss! Der Schlaraffen-Affen-Wald wird aufgebaut, Kokosnüsse hängen in der Palme, die Affen im Startbaum. Man würfelt drei Würfel – für eine Frucht darf man zu dieser Frucht auf den nächsten Baum springen, wenn sie dort abgebildet ist, für die Palme zu irgendeiner Frucht. Für Blanko bleibt der Affe hängen und für den Kakadu bewegt man diesen, eine Frucht mit Kakadu ist für Affen blockiert. Man kann sich auch an einen Affen auf einer passenden Frucht anhängen und wird dann mitgenommen. Wer die Palme erreicht, springt dort von Blatt zu Blatt und schaut in die Kokosnuss. Hat man die eigene gefunden, gewinnt man sofort.


 

Speed Colors

Speed Colors

 

Speed Colors

Malspiel für 2-5 Spieler
ab 5 Jahren, ca. 15 Minuten

Autor: Erwan Morin

Gestaltung: Robin Rossigneux

Verlag: Game Factory 2017
Lifestyle Boardgames 2017

Web: www.gamefactory-spiele.com
www.lifestyle-boardgames.com

 

Bildkarten sind Schwarz-Weiß-Seite nach oben gestapelt. Die Rückseite zeigt das Bild – immer aus sechs Teilen – in sechs Farben. Pro Runde zieht man eine Bildkarte, dreht sie um und – wenn man sich die Farbanordnung gemerkt hat – wieder zurück und beginnt, das Bild auszumalen: Eine Farbe pro Teilfläche, ein Stift darf pro Runde nur einmal benutzt werden, eine begonnene Fläche kann nicht mit einer anderen Farbe vollendet werden und man darf eine Fläche nicht zwischendurch sauber wischen. Sind alle fertig, bringt jede innerhalb der Begrenzung korrekt ausgemalte Fläche 2 Punkte, eine mit falscher Farbe ausgemalte 1 Punkt. Mit Varianten.


 

Tief im Riff

Tief im Riff

 

Tief im Riff

Kooperatives Würfel-/
Lauf-Spiel für 2-6 Spieler
ab 5 Jahren, ca. 20 Minuten

Autor: Alex Randolph

Gestaltung: Doris Matthäus

Verlag: Amigo Spiele 2017

Web: www.amigo-spiele.de

 

Ein Clownfisch will mit seinen drei Freunden herausfinden, wie viele Meerestiere im Riff leben. Alle spielen gemeinsam: Der aktive Spieler würfelt und zieht einen der vier Fische auf ein Feld, entlang der Pfeilfische. Je mehr Fische dann auf einem Feld stehen, desto mehr Meeresbewohner kann man entdecken und ein entsprechendes Zahlenplättchen umdrehen, oder auch mehrere Plättchen mit zusammen so vielen Markierungen auf der Rückseite. Kraken helfen bei der Fischbewegung. Erreicht ein Fisch das Startfeld, muss er dort warten. Sind alle Plättchen umgedreht, bevor alle Fische am Start stehen, gewinnen alle gemeinsam. Überarbeitung von Der Rattenfänger von Hameln


 

Spiele Hit für Familien

Der Spiele Hit für Familien präsentiert Spiele für Kinder und Eltern, diese spielen gleichberechtigt, alle haben gleiche Gewinnchancen. Richtiger Spielespaß für alle.

 

Azul

Azul

 

Azul

Set-Sammelspiel für 2-4 Spieler
ab 8 Jahren, ca. 30-45 Minuten

Autor: Michael Kiesling

Gestaltung: Chris Quilliams

Verlag: Next Move 2017 /
Plan B Games 2018

Web: www.pegasus.de

 

Der Königspalast soll mit Keramikfliesen geschmückt werden. Fliesen liegen auf Manufakturen aus. In der Musterphase nimmt man alle Fliesen einer Farbe von einer Manufaktur – der Rest geht in die Tischmitte – oder alle Fliesen einer Farbe aus der Tischmitte und ordnet sie einer Musterreihe auf der Ablage zu, überschüssige gehen als Strafpunkte in die Bodenreihe. In der Fliesungsphase legen alle gleichzeitig die äußerste rechte Fliese einer vollen Reihe passend auf die Fliesenwand – den Rest legt man weg – und punkten für diese Fliese und neue Gruppen. Hat jemand eine volle Wandreihe, wertet man noch komplette Reihen, Spalten und Farben an der Wand.


 

Salamamba

Salamamba

 

Salamamba

Magischer kooperativer Wettlauf für
1-5 Spieler ab 7 Jahren, ca. 30 Minuten

Autor: Anna Oppolzer

Gestaltung: atelier 198
und Andreas Resch

Verlag: Piatnik 2018

Web: www.piatnik.com

 

Drei Kapitel eines Wettlaufs und einer spannenden Geschichte, jedes für sich zu spielen, immer ein wenig schwieriger als das vorherige. Salamamba, die Zauberschlange, lebt mit Wichteln im Wald und muss ihre Aufgaben erfüllen, bevor Zauberer Fiesolix sein Ziel erreicht. Nach Aufbau des Kapitels würfelt man – Fiesolix bewegt sich laut Zauberwürfel oder es passiert Erkundungs- oder Dämmerungszauber; danach bewegt sich Salamamba durch Hinzufügen oder Wegnehmen von Schlangenschuppenlaut Schlangenwürfel und sammelt erreichte Plättchen ein. Zaubergegenstände können jederzeit eingesetzt werden. Ist das Kapitelziel erfüllt, gewinnen alle gemeinsam.


 

Woodlands

Woodlands

 

Woodlands

Legespiel für 2-4 Spieler
ab 10 Jahren, ca. 20-40 Minuten

Autor: Daniel Fehr

Gestaltung: Felix Mertikat
und Fiore GmbH

Verlag: Ravensburger 2018

Web: www.ravensburger.de

 

In der Welt der Märchen und Legenden legt man Wege durch einen Wald und bewegt dann darauf die Figur um Herausforderungen der Kapitel zu erledigen. Jeder Spieler hat einen Satz Wegekarten, die Folie für das Kapitel liegt aus. Jeder belegt schnellstmöglich seine Tafel und versucht, Wege so zu legen, dass möglichst viele Symbole zu erreichen sind, zum Beispiel für Kapitel 1 von Rotkäppchen den Wegweiser, die Erdbeeren und den gelben Edelstein. Nach zwei Durchläufen der Sanduhr überprüfen die Spieler reihum mit der Figur ihre Wege und erreichten Symbole. Am Ende der Geschichte punktet man noch für gesammelte Edelsteine. Auch mit App spielbar.


 

Spiele Hit für Freunde

Der Spiele Hit mit Freunden präsentiert Spiele für Jugendliche und Erwachsene, mit gleichen Gewinnchancen, die Mitspieler sind älter als 12 Jahre oder haben das Spielthema als gemeinsames Interesse.
 

5-Minute Dungeon

5-Minute Dungeon

 

5-Minute Dungeon

Realzeit-Abenteuer für 2-5 Spieler
ab 8 Jahren, ca. 5 Minuten je Level

Autor: Reid Connor

Gestaltung: Alex Diochon

Verlag: Kosmos 2017

Web: www.kosmos.de

 

Bis zu fünf Helden haben genau fünf Minuten, um sich durch einen von fünf Dungeons zu kämpfen. Ein Boss Tableau liegt aus, Quest- und Dungeon-Karten je nach Schwierigkeitsgrad – Lehrling, Held oder Dungeon Master – sind gestapelt, werden der Reihe nach aufgedeckt und durch Spielen passender Symbole, Ausspielen von Aktionskarten oder Nutzen der Helden-Spezialfähigkeiten erledigt. Alle spielen gleichzeitig und ziehen entsprechend Karten nach. Hat niemand mehr Handkarten oder die Zeit ist abgelaufen oder kann ein Gegner mangels passender karten nicht besiegt werden, verlieren alle gemeinsam. Alle gewinnen, wenn all fünf Bosse besiegt sind.


 

Bunny Kingdom

Bunny Kingdom

 

Bunny Kingdom

Drafting- und Aufbauspiel für 2-4 Spieler
ab 12 Jahren, ca. 45 Minuten

Autor: Richard Garfield

Gestaltung: Paul Mafayon

Verlag: Iello 2017

Web: www.hutter-trade.com

 

Hasenlords erobern neue Welten für den Hasenkönig, sammeln Goldene Karotten, gründen Städte, erwerben Lehensgüter und erfüllen Geheimaufträge. Für jedes Gebiet am Plan gibt es eine Karte. Pro Runde legt man in der Phase Erkunden zwei Handkarten aus und gibt den Rest verdeckt weiter; dann erledigen reihum alle die Karten; Schriftrollen bleiben verdeckt, Gebiete werden mit Hasen besetzt. In der Bau-Phase setzt man Gebäude laut Bauregeln in kontrollierte Gebiete und in der Ernte-Phase erntet man Karotten = Stärke x Wohlstand seiner Lehensgüter. Nach vier Runden werden Schriftrollen als Geheimaufträge aufgedeckt und auf erfüllte Bedingungen geprüft.


 

Die Quacksalber von Quedlinburg

Die Quacksalber von Quedlinburg

 

Die Quacksalber von Quedlinburg

Bag-Building Spiel für 2-4 Spieler
ab 10 Jahren, ca. 45 Minuten

Autor: Wolfgang Warsch

Gestaltung: Dennis Lohausen

Verlag: Schmidt Spiele 2018

Web: www.schmidtspiele.de

 

Im Basar von Quedlinburg brauen Kurpfuscher und Wunderheiler Tränke. Zutaten und Zutatenbücher liegen aus, der Plan wird vorbereitet und Beutel werden mit Zutaten befüllt. Eine Wahrsagekarte für die Runde wird aufgedeckt und eventuell ausgeführt, Rattenschwänze werden abgewickelt. Dann ziehen alle Zutaten aus ihren Beuteln und legen sie nach Wertigkeit in den Kessel – übersteigt die Summe gezogener weißer Chips, explodiert der Kessel. Chips anderer Farben werden beim Ziehen oder am Rundenende aktiviert. Haben alle gepasst oder mussten passen, wird gewertet und Rubine und Boni werden vergeben. Nach neun Runden gewinnt man mit den meisten Punkten.


 

Spiele Hit für Experten

Der Spiele Hit für Experten präsentiert Spiele mit komplexen Regeln und höheren Einstiegsschwellen und dementsprechend viel Herausforderung und Spielspaß, speziell für erfahrene Vielspieler.

 

Gaia Project

Gaia Project

 

Gaia Project

Aufbauspiel für 1-4 Spieler
ab 14 Jahren, ca. 60-150 Minuten

Autor: Helge Ostertag
und Jens Drögemüller

Gestaltung: Dennis Lohausen

Verlag: Feuerland Spiele 2017

Web: www.feuerland-spiele.de

 

Als eines von 14 Völkern will man Planeten mit passender Umgebung kolonisieren. In sechs Runden entwickelt man sein Volk in Phasen: 1. Einkommen – neue Ressourcen von Völkertableau, Rundenbooster, Technologieplättchen und Forschungsfortschritt. 2. Gaia – Machtsteine im Machtkreislauf bewegen, er ist Zentralelement des Spiels. 3. Aktionen – Mine errichten, Gaia-Projekt starten, Gebäude aufwerten, Allianz gründen, Forschungsfortschritt, Macht- und Q.I.C Aktionen, Sonder- oder passive oder freie Aktionen oder Passen. Machtgewinn erfolgt auch aus Mitspieler-Aktionen. 6. Rundenende. Nach zwei Schlusswertungen gewinnt man mit den meisten Punkten.


 

Heaven And Ale

Heaven & Ale

 

Heaven & Ale

Lege- und Aufbauspiel für 2-4 Spieler
ab 12 Jahren, ca. 60-90 Minuten

Autor: Andreas Schmidt
und Michael Kiesling

Gestaltung: Fiore GmbH

Verlag: Plan B Games /
eggertspiele 2017

Web: www.pegasus.de

 

Bier brauen im eigenen Kloster. Man zieht beliebig weit auf ein Aktionsfeld und kauft entsprechend Rohstoff oder Mönch und legt ihn gegen einfache Kosten auf die Schattenseite des Klostergartens für Geld oder gegen doppelte Kosten auf die Sonnenseite für Rohstoffe oder nimmt eine Wertungsscheibe und wertet entsprechend. Komplett umschlossene Scheunenplätze belegt man mit einem Scheunenplättchen auf Basis der umliegenden Plättchenwerte und erhält Baumeisterfortschritt und Ertrag damit aktivierter Rohstoffplättchen. Am Ende wertet man Produktionswert nach Abgleich der Rohstoffmarkerposition laut Braumeisterposition sowie gesammelte Fässer.


 

Pulsar 2849

Pulsar 2849

 

Pulsar 2849

Aufbauspiel mit Würfeln für 2-4 Spieler
ab 14 Jahren, ca. 60-100 Minuten

Autor: Vladímír Suchý

Gestaltung: Sören Meding
und Filip Murmak

Verlag: Czech Games Edition /
Asmodee 2018

Web: www.czechgames.com

 

Tausend Jahre nach dem Goldrausch nutzt die Menschheit Energie eines Pulsars für das erste Sternentor. Acht Runden haben drei Phasen: 1. Würfelphase – Jemand würfelt 7 oder 9 Würfel je nach Spieleranzahl und sortiert sie nach Werten. Nun wählen die Spieler reihum Würfel, die Wahl beeinflusst Initiative- und Technologieleiste. 2. In der Aktionsrunde nutzt man die zwei gewählten Würfel für eine Aktion dieses Werts – Schiff fliegen, Pulsar entwickeln, Energie Megastruktur erweitern, Technologie patentieren, Projekt im Hauptquartier komplettieren oder Würfelmodifikator kaufen. 3. In der Wertung bekommt man Technologiekuben und Punkte.


 

Sonderpreis 2018

Der Sonderpreis zum Spiel der Spiele zeichnet ein Spiel aus, dass die Spielekommission als besonderes bemerkenswertes Spiel eines Jahrganges zusätzlich zum Hauptpreis in den Vordergrund stellen möchte!

 

Interaction

Interaction

 

Interaction

Social Board Game mit App für 2+ Spieler
ab 8 Jahren, ca. 40-60 Minuten

Autor: Manfred Lamplmair
und Reinhard Kern

Gestaltung: Team rudy Games

Verlag: rudy Games 2017

Web: www.rudy-games.com

 

Interaction ist das erste Brettspiel, das mit Sozialen Netzwerken, wie zum Beispiel Facebook, interagiert. Eine eigens entwickelte Social Engine bindet das Spiel an die Sozialen Netzwerke der einzelnen Spieler an und generiert mit deren Inhalten individuelle Fragen und lustige Spiele in fünf verschiedenen Kategorien – Wissen, Kreativität, Action, Social und Games. Die Anbindung erfolgt über Smart Device und man kann vor Ort und auch mit Freunden in aller Welt spielen, wofür die App die Aufgaben nach Alter und Interessen anpasst. Updates der kostenlosen App bringen Abwechslung!


 

Herzlichen Dank und liebe Grüße,

Das Spieleakademie Team

 

Wien, 23. Juni 2018
Texte: Dagmar de Cassan
Bilder: Walter Schranz