Willkommen bei der Wiener Spiele Akademie!

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Das war das Spieleautorentreffen 2015

Die Wiener Spiele Akademie versteht sich in erster Linie als „Denkfabrik“ für die österreichische Spieleszene. Die Vorsitzende ist Frau Dipl.Ing. Dagmar de Cassan. Im Mittelpunkt steht – neben der wissenschaftlichen Beschäftigung mit dem zeitgenössischen Spiel – die Entwicklung und Realisierung von Ideen und Lösungen zur Popularisierung des Spieles in Österreich. Gegründet im Frühjahr 2000 als gemeinnütziger Verein, ergab dadurch die Wiener Spiele Akademie einem seit längerer Zeit bestehenden Konzept eine formelle Struktur.

Die Wiener Spiele Akademie sucht die Zusammenarbeit mit Spieleverlagen, Spieleautoren und Spieleorganisationen auf nationaler wie internationaler Ebene, trotzdem bleibt die österreichische Linie im Zentrum des Interesses. Sie veranstaltet Symposien, Expertenrunden und Spieleautorentreffen und schafft neue Institutionen zur Erreichung der Ziele. Durch Forcierung der Öffentlichkeitsarbeit für das Spielen soll einerseits der gesellschaftliche Wert des Brett-, Karten- und Gesellschaftsspieles in Familie und Freundeskreis gefestigt werden, andererseits Österreich als Spielemarkt für Spieleverlage noch interessanter werden.

Die Arbeit wird in vier Teilorganisationen erbracht

SPIELEPREIS: Auszeichnung und Empfehlung
SPIELEINSTITUT: Unterricht und Ausbildung
SPIELEKOLLEG: Beratung und Information
SPIELESTUDIO: Denkfabrik und Forschung

News und Impressum

NEWS
IMPRESSUM

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Österreichischer Spielepreis 2017

Spiel der Spiele 2017 - Bärenpark
Spiel der Spiele 2017 – Bärenpark

Spiel der Spiele 2017

Das Spiel der Spiele ist das Spiel, welches die Spielekommission für besonders zeitgemäß und unterhaltsam hält, jeder interessierte Spieler sollte es gespielt haben!

 

Bärenpark

Ein neuer Bärenpark wird geplant; die Bären erhalten großen Auslauf und geräumige Tierhäuser, doch muss man geschickt puzzeln, um die wertvollsten Tiere unterzubringen und punkteträchtige Bärenstatuen zu errichten. In seinem Zug legt man ein Teil aus seinem Vorrat – Tierhäuser, Grünflächen oder Gehege regelgerecht in seinen Park; dann führt man Effekte der mit dem neuen Teil abgedeckten Icons aus – Teil oder zusätzliche Parkfläche aus dem allgemeinen Vorrat nehmen – und setzt, wenn eine Parkfläche völlig belegt ist, eine Bärenstatue. Hat jemand vier Parkflächen belegt, addiert man die Punkte der Teile. Expertenvariante mit Erfolgskärtchen.

Legespiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: Lookout Spiele / Mayfair Games 2017 * Autor: Phil Walker-Harding * Grafiker: Klemens Franz * Web: www.lookout-spiele.de

 

Spiele Hit für Kinder - Hex Herbei!
Spiele Hit für Kinder – Hex Herbei!

Spiel Hit für Kinder

Der Spiele Hit für Kinder präsentiert Spiele für Kinder, sowie Lernspiele. Erwachsene können, müssen aber nicht mitspielen. Der Spielspaß liegt vor allem bei den Kindern.

 

1, 2, 3 – Hex herbei!

Für die Abschlussprüfung müssen die Zauberlehrlinge den geheimen Saal der Zauberer finden; Zauberkugeln enthalten Hinweise, es sind immer alle im Spiel. Zu Beginn einer Runde reicht man seine Kugel weiter. Dann dreht und schüttelt man seine Kugel, bis man eine Silhouette findet, die auf dem dem eigenen Zauberlehrling nächsten Planteil abgebildet ist. Findet man eine, legt man die Kugel vorsichtig in die Mitte, damit die Silhouette sichtbar bleibt, und zieht seinen Zauberlehrling zum nächsten Wegfeld. Der Spieler in letzter Position darf auch nach dem weißen Symbol des nächsten Meilensteins suchen. Wer zuerst den Saaleingang erreicht, gewinnt.

Suchspiel für 2-4 Spieler ab 5 Jahren * Verlag: Haba 2017 * Autor: Marco Teubner und Frank Bebenroth * Grafiker: Andreas Besser * Web: www.haba.de

 

Spiele Hit für Kinder - Der Mysteriöse Wald
Spiele Hit für Kinder – Der Mysteriöse Wald

Der Mysteriöse Wald

Durch ein magisches Gemälde betritt Jonas eine Fantasy Welt und durchquert den geheimnisvollen Wald. In Phase 1 schaut man sich den Weg an und merkt sich die nötige Ausrüstung. In Phase 2 werfen alle Spieler reihum vier Würfel, wählen zwei und legen sie auf das Rucksack-Tableau, Loki als Helfer muss immer genommen werden. Ist der Rucksack gefüllt, beginnt Phase 3. Das erste Wegstück wird aufgedeckt und man stellt Jonas hin und legt die nötige Ausrüstung dazu. Hat man sie nicht, kann Loki helfen. Erreicht man die letzte Karte und kann die Königin von Drakonia mit der nötigen Ausrüstung bekämpfen, gewinnen alle gemeinsam.

Kooperatives Laufspiel für 2-4 Spieler ab 6 Jahren * Verlag: Iello 2016 * Autor: Carlo A. Rossi * Gestaltung: Daniel Lieske * Web: www.iello.fr

 

Spiele Hit für Kinder - Icecool
Spiele Hit für Kinder – Icecool

Icecool

Räume werden ausgelegt, Türen mit Fischen bestückt und man hat Pinguin und Ausweis seiner Farbe. Pro Runde ist ein Spieler Fänger, die anderen Läufer. Reihum schnippen alle Läufer und dann der Fänger den eigenen Pinguin. Bewegt sich ein Läufer vollständig durch eine Tür mit seinem Fisch, nimmt er ihn und eine Fischkarte für Siegpunkte. Berührt der Fänger einen Läufer oder umgekehrt, erhält der Fänger den Ausweis des Läufers. Zwei aufgedeckte 1er-Fischkarten bringen einen Zusatzzug. Hat ein Läufer alle Fische oder der Fänger alle Ausweise, bringt jeder Ausweis eine Karte. War jeder einmal Fänger, gewinnt man mit den meisten Siegpunkten.

Schnipp- und Sammelspiel für 2-4 Spieler ab 6 Jahren * Verlag: Amigo Spiele 2016 * Autor: Brian Gomez * Gestaltung: Reinis Petersons * Web: www.amigo-spiele.de

 

Spiele Hit für Familien - Crazy Race
Spiele Hit für Familien – Crazy Race

Spiele Hit für Familien

Der Spiele Hit für Familien präsentiert Spiele für Kinder und Eltern, diese spielen gleichberechtigt, alle haben gleiche Gewinnchancen. Richtiger Spielespaß für alle.

 

Crazy Race

Auf einem zufällig erstellten Spielplan markieren fünf Palmen die  Etappen; man hat einen Rennwagen und eine Wagenkarte + Start-Eselskarte zur Auslosung der Startposition. Man wirft einen Würfel pro Feld, das man befahren möchte und sollte das Limit seines Zugtiers nicht übertreffen. Gelingt dies, zieht man pro Würfel ein Feld, ansonsten nur ein Feld. Spezialfähigkeiten seines Tiers kann man einmal pro Runde nutzen. Passiert jemand die Palme, wählt jeder am Ende der Runde eines der ausliegenden Tiere als neues Zugtier. Am Ende der letzten Etappe zieht man sein Tier noch um die Bonuswerte aller fünf Zugtierkarten, wer in Führung liegt, gewinnt.

Rennspiel mit Würfeln für 2-5 Spieler ab 8 Jahren * Verlag: Ravensburger 2017 * Autor: Alessandro Zucchini * Grafiker: Michael Menzel * Web: www.ravensburger.de

 

Spiele Hit für Familien - Mein Traumhaus
Spiele Hit für Familien – Mein Traumhaus

Mein Traumhaus

Das fertige Haus muss eingerichtet werden; pro Runde gestaltet man je einen Raum, dekoriert ihn oder nützt Hilfe von Spezialisten und legt das Aussehen des Dachs fest. Raumkarten und Spezialkarten liegen aus. Der aktive Spieler wählt eine Spalte und nimmt beide Karten. Die Raumkarte kommt regelgerecht auf ein leeres Feld, mit Einhalten der Maximalgröße oder wird als leerer Raum verdeckt abgelegt. Spezialkarten muss man für Dekoration einsetzen, offen als Helfer oder Werkzeug auslegen oder verdeckt als Dachkarte ablegen. Räume können erweitert werden. Nach 12 Runden punktet man für Räume, Dekorationen, Einrichtungsboni für Raumarten und Dach.

Lege- und Aufbauspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren * Verlag: Pegasus Spiele 2017 * Autor: Klemens Kalicki * Grafiker: Bartlomiej Kordowski, Jens Wiese * Web: www.pegasus.de

 

Spiele Hit für Familien - NMBR 9
Spiele Hit für Familien – NMBR 9

NMBR9

Zahlenplättchen 0 bis 9 müssen für Punkte an- und aufeinandergelegt werden, man spielt mit seiner eigenen Auslage. Pro Runde wird eines der 20 Zahlenkärtchen 0-9 aufgedeckt. Jeder Spieler nimmt sich dieses Plättchen und legt es an: In der untersten Ebene 0 mit mindestens einer Seite eines Feldes angrenzend an ein anderes Plättchen; in höheren Ebenen immer über mindestens zwei Plättchen der unteren Ebene, ohne Überdecken von Lücken oder Überhang über die untere Ebene. Man kann jederzeit in jede Ebene legen. Nach 20 Runden wertet man Ziffer x Ebene – Zahlen in Ebene 0 sind also immer null Punkte wert! – und gewinnt mit den meisten Punkten.

Legespiel für 1-4 Spieler ab 8 Jahren * Verlag: Abacusspiele 2017 * Autor: Peter Wichmann * Grafiker: Fiore GmbH * Web: www.abacusspiele.de

 

Spiele Hit für Familien - Sherlook
Spiele Hit für Familien – Sherlook

Sherlook

Ein Kriminalfall auf je zwei Bildkarten – Umrisszeichnung des Opfers und viele kleine Gegenstände als Indizien. Alle Karten sind ähnlich, aber unterscheiden sich in verschieden vielen Details. Zwei Karten liegen in jeweils durch einen Marker vorgegebener Anordnung aus, Beweis-Marker mit den Zahlen 1 bis 10 stehen bereit: Alle Spieler suchen gleichzeitig nach Unterschieden. Wer glaubt, dass er alle Unterschiede gefunden hat, schnappt sich den entsprechenden Beweis-Marker. Haben alle einen Marker genommen, wird kontrolliert und man punktet für korrektes Resultat und die beste Annäherung, höher oder niedriger, daran.

Suchspiel für 2-6 Spieler ab 12 Jahren * Verlag: Kaleidos Games 2017 * Autor: Silvano Sorrentino * Gestaltung: Chiara Vercesi und Paolo Vallerga * Web: www.kaleidosgames.com

 

Spiele Hit mit Freunden - Century: Die Gewürzstraße
Spiele Hit mit Freunden – Century: Die Gewürzstraße

Spiele Hit mit Freunden

Der Spiele Hit mit Freunden präsentiert Spiele für Jugendliche und Erwachsene, diese spielen gleichberechtigt und haben die gleichen Chancen zu gewinnen, alle Mitspieler sind über 12 Jahre alt.

 

Century: Die Gewürzstraße

Teil I einer Trilogie zu Handelsstraßen vom 15. bis 17. Jahrhundert. Ausgehend von zwei Startkarten für Kurkuma nehmen und Gewürze aufwerten – Kurkuma -> Safran -> Kardamom -> Zimt – und einigen Gewürz-Kuben kann man 1. Karte spielen und damit Gewürze erwerben, umwandeln oder tauschen. Oder 2. Karte erwerben – die erste der Reihe gratis, alle weiteren für je ein Gewürz pro Karte davor in der Reihe. 3. Rasten und alle gespielten Karten auf die Hand nehmen. 4. Gewürze abgeben und die entsprechende Punktekarte, eventuell mit Münze, nehmen. Hat jemand fünf Punktekarten, gewinnt man am Ende der Runde mit den meisten Punkten aus Karten und Münzen.

Kartenspiel mit Deckbau und Tausch für 2-5 Spieler ab 8 Jahren * Verlag: Plan B Games / Abacusspiele 2017 * Autor: Emerson Matsuuchi * Grafiker: Fernanda Suaréz * Web: www.abacusspiele.de

 

Spiele Hit mit Freunden - Fabelsaft
Spiele Hit mit Freunden- Fabelsaft

Fabelsaft

Waldfrüchte für fabelhafte Säfte in einem Fabel-Spiel! Ein Fabel-Spiel ist ein Spiel mit sich im Spielverlauf – aber nicht dauerhaft – ändernden Aktionen. Wir ziehen unsere Figur zu einem Ort und nutzen dessen Aktion um Früchte zu sammeln; mit Früchten auf der Hand kann man eine Ortskarte nun als Saft kaufen und gewinnt je nach Spieleranzahl mit 3, 4 oder 5 Säften. Ortskarten sind nach Nummern gestapelt und liefern Aktionen mit ansteigender Komplexität und weiterem Material. Nach jedem Spiel nimmt man verwendete Ortskarten heraus und spielt mit den nächsten weiter. Für neue Mitspieler lässt sich das Spiel jederzeit wieder von Anfang an spielen.

Sammelspiel für 2-6 Spieler ab 8 Jahren * Verlag: 2F-Spiele 2016 * Autor: Friedemann Friese * Gestaltung: Harald Lieske * Web: www.2f-spiele.de

 

Spiele Hit mit Freunden - Microworld
Spiele Hit mit Freunden – Microworld

Microworld

Konflikt Virus gegen Antikörper. Am Brett gibt es vier Arten von Zellen, Gruppen gleicher benachbarter Zellen sind Gewebe. Man setzt abwechselnd einen Stein in eine freie Zelle, benachbart zur zuvor vom Gegner besetzten Zelle. Ist das nicht möglich, setzt man in irgendeine Zelle. Nach dem Einsetzen punktet man sofort für jeden benachbarten eigenen Stein. Liegt ein Gen-Marker im Feld, nimmt man ihn und kann ihn sofort oder später einsetzen, er modifiziert Standard-Regeln, z.B. doppelte Punkte oder Stein vor der Endwertung entfernen usw. Sind alle Steine gesetzt, wertet man Mehrheiten in Geweben und gewinnt mit den meisten Punkten. Mit Zusatzregeln.

Setzspiel für 2 Spieler ab 12 Jahren * Verlag: Heidelberger Spieleverlag 2016 * Autor: Martino Chiacchiera * Gestaltung: Ruslan Audia * Web: www.heidelbaer.de

 

Spiele Hit für Experten - First Class
Spiele Hit für Experten – First Class

Spiele Hit für Experten

Der Spiele Hit für Experten präsentiert Spiele mit komplexeren Regeln und höheren Einstiegsschwellen – aber viel Spielspaß; speziell für Vielspieler geeignet. Seit 2016 bezeichnet simply the best das Topspiel dieser Zielgruppe!

 

First Class

Jede Partie wird mit zwei von fünf Modulen – Die Aufträge, Berühmtheiten und Postkarten, Wer ist der Mörder?, Passagiere und Gepäck oder Weichen und Mechaniker – plus Grundspiel gespielt. In sechs Runden liegen 18 Karten aus. Pro Runde nimmt man reihum drei Mal eine Aktionskarte aus der Auslage und führt die Aktion aus – Waggon nehmen oder aufwerten, Schaffner oder Lokomotive bewegen, Strecke erweitern, Aufträge oder Spielende-Karten oder Startspielerplättchen nehmen, etc. Nach je zwei Runden wird gewertet – Boni für Strecke und Punkte für Züge – und nach einer Schlusswertung von Münzen und Spielendekarte gewinnt man mit den meisten Punkten.

Lege- und Sammelspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Verlag: Hans im Glück 2017 * Autor: Helmut Ohley * Gestaltung: Michael Menzel * Web: www.schmidtspiele.de

 

Spiele Hit für Experten - Great Western Trail
Spiele Hit für Experten – Great Western Trail

Great Western Trail

Man treibt Rinderherden nach Kansas City und verlädt sie in Züge. Man hat eine Startherde, neutrale Gebäude liegen aus und man hat drei Schritte pro Zug. Auf neutralen und eigenen Gebäuden kann man die Ortsaktion(en) – Kühe kaufen, Gebäude bauen, Kühe gegen Geld tauschen, Züge aufwerten etc. – oder eine Hilfsaktion, auf fremden oder Gefahren-Plättchen nur eine Hilfsaktion machen. In Kansas City legt man neue Plättchen ins Angebot, verkauft seine Rinder, je mehr Farben desto teurer, markiert ein Stadtwappen für die Lieferung und beginnt einen neuen Auftrieb. Cowboys, Arbeiter und Ingenieure verbessern Gebäude-Leistungen. Umfangreiche Endwertung.

Aufbauspiel für 2-4 Spieler ab 12 Jahren * Verlag: eggertspiele / Pegasus Spiele 2016 * Autor: Alexander Pfister * Gestaltung: Andreas Resch * Web: www.pegasus.de

 

Spiele Hit für Experten - Terraforming Mars
Spiele Hit für Experten – Terraforming Mars

Terraforming Mars

Als Corporation ist man an der Umwandlung des Mars beteiligt. Man spielt Generationen aus 1. Zugreihenfolge, 2. Forschung mit Kauf einer von vier Karten, 3.   Aktion: Karte spielen – Standard Projekt nutzen, Patente, Kraftwerk, Asteroid, Wasser, Grünland, Stadt – Meilenstein – Auszeichnung finanzieren – Pflanzen in Grünfläche umwandeln, erhöht Sauerstoff – Wärme in Temperaturanstieg umwandeln. 4. Produktion – Energie wird zu Wärme und man erhält Ressourcen. Sind die Ziele für Wasser, Temperatur und Sauerstoff erreicht, addiert man sein Terraforming Rating zu SP aus Auszeichnungen, Meilensteinen, Spielbrettzustand und Karten.

Aufbauspiel für 1-5 Spieler ab 12 Jahren * Verlag: Schwerkraft Verlag 2016 * Autor: Jacob Fryxelius * Gestaltung: Isaac Fryxelius * Web: www.schwerkraft-verlag.de

 

Spiel der Spiele Sonderpreis - LYNGK
Spiel der Spiele Sonderpreis – LYNGK

Sonderpreis zum Spiel der Spiele

Der Sonderpreis zum Spiel der Spiele zeichnet jenes Spiel us, welches die Spielekommission als besonderes Leistung eines Jahrganges zusätzlich zum Hauptpreis in den Vordergrund stellen möchte!

 

Lyngk – Spiel 7 im Gipf Project

Spiel #7 und letztes Spiel im GIPF project, die Symbiose verbindet alle sechs ursprünglichen Spiele durch Verwendung charakteristischer Elemente und Mechanismen. Sechs Farben repräsentieren je eines der Spiele, weiß für GIPF ist ein Joker. Zu Beginn sind alle Farben neutral und gehören niemand; im Spielverlauf wählt jeder Spieler zwei Farben für sich – der Gegner darf nicht mehr damit spielen. Man versucht, Stapel aus fünf Steinen in den fünf Farben mit eigener Farbe obenauf zu bilden. Es gewinnt wer mehr solche Stapel besitzt, sie werden vom Brett genommen. Neutrale Stapel bleiben als Hindernisse für die Bewegung von Stein oder Stapeln am Brett.

Abstraktes Setzspiel für 2 Spieler ab 13 Jahren * Verlag: HUCH! 2017 * Autor: Kris Burm * Gestaltung: Kris Burm * Web: www.hutter-trade.com

Das GIPF project sind sieben abstrakte Setzspiele –  GIPF, TZAAR, ZERTZ, DVONN, PÜNCT, YINSH und LYNGK – deren Mechanismen aufeinander aufbauen, manche der Spiele liefert einen Zusatz – Potential – für GIPF

 

Wien, 25. Juni 2017
Texte: Dagmar de Cassan
Bilder: Walter Schranz

Anfragen bitte an: Spielen.at, Dagmar de Cassan
office@spielen.at, 0676-5541672

MinD 2016 – Barragoon und Splendor

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Robert Witter (links) und Frank Warneke aus München gewannen einen der Mensa-Spielepreise 2016 mit Barragoon. Foto von MinD: Melanie Jäger

Einmal im Jahr vergibt Mensa in Deutschland (MinD), der Verein für Hochbegabte, seine Spielepreise. Die knapp 13 000 Mitglieder hatten bis Dezember 2015 die Möglichkeit, mit ihren Stimmen zu entscheiden. Jedes Jahr werden zwei Autoren für ein recht aktuelles Brett- oder Kartenspiel ausgezeichnet. Gesucht werden Spiele, die sich im Kreise der spielbegeisterten Mensaner aufgrund von intellektuellem Anspruch, der Herausforderung strategischen und kombinatorischen Denkens und schneller Auffassungsgabe, sowie hohem Unterhaltungswert großer Beliebtheit erfreuen.

Splendor

In der Kategorie „Kurze Spieldauer 2016“ ging der Preis an Splendor von Marc André. Siehe Details in der LUDORIUM Datenbank.

Barragoon

In der Kategorie „Komplexe Spiele 2016“ gewann Barragoon der Autoren Robert Witter und Frank Warneke. Siehe Details in der LUDORIUM Datenbank.

Und gerade ist das nächste Spiel aus dem Verlag WiWa Spiele von den Autoren Robert Witter und Frank Warneke erschienen, das Spiel SHIFTAGOSHIFTAGO ist ein Brettspiel für 2-4 Personen ab 8 Jahren und gliedert sich in drei Varianten, Shiftago Express (1-15 Minuten), Shiftago Expert (10-30 Minuten) und Shiftago Extreme (15-45 Minuten). Bisher noch nicht im Österreichischem Spiele Museum eingelangt.

Deutscher Spielepreis 2016 – Abstimmung eröffnet

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Deutscher Spielepreis Logo

Der Friedhelm Merz-Verlag schreibt auf seiner Webseite:

Der DEUTSCHE SPIELE PREIS wird seit 1990 jährlich im Oktober am Vorabend der Internationalen Spieltage in der Messe Essen festlich vergeben – und das in folgenden Bereichen:

Für das beste Familien- und Erwachsenenspiel des jeweils aktuellen Spielejahrgangs
Für das beste Kinderspiel des jeweils aktuellen Spielejahrgangs
Für das Spiel mit der vorbildlichen Regel – Wanderpreis „Essener Feder“ der Stadt Essen
Für die beispielhafte Leistung einer Person, eines Unternehmens oder einer Institution (Sonderpreis)

Wir glauben, dass der DEUTSCHE SPIELE PREIS ein wichtiger Kulturpreis ist, und so möchten wir auch in diesem Jahr Ihrer Meinung Gehör verschaffen. Sie sind diejenigen, die letztendlich mit dazu beitragen, dass die Spielelandschaft so bunt und vielfältig bleibt, wie sie es in der Vergangenheit war. Denn gerade die Wähler des Deutschen SpielePreises haben immer mit dazu beigetragen, dass auch kleine Verlage, preiswerte Spiele und Spiele mit besonderem Anspruch im Licht der Öffentlichkeit standen.

Also machen Sie mit bei der Abstimmung zum DEUTSCHEN SPIELE PREIS! ZUR ABSTIMMUNG

Frühe Spielewelten – ein neues Buch

Buchtitel
Buch: Frühe Spielewelten

Thomas Stauss (Schweiz) schreibt der Wiener Spiele Akademie

Durch Zufall bin ich auf Ihre Webseite der „Wiener Spieleakademie“ gestoßen und habe diese mit großer Begeisterung studiert. Wunderbar, dass sich Ihre Spieleakademie so intensiv dem Thema Spiel sowie der Ausbildung von Spieleautoren widmet.

Als Sammler von alten Spielen beschäftige ich mich seit über 25 Jahren mit der Geschichte von Spielen des 18. und frühen 19. Jahrhunderts – also jener Zeitepoche, in der die Vielfalt an Spielen explosionsartig zunahm und im Zuge des aufkommenden Spiele- und Spielwarenmarktes einen beispiellosen Aufschwung erfuhr. Als Sammler musste ich feststellen, dass über diese spannende Zeit des „Spielerfindens“ leider kaum Literatur existiert, geschweige denn Fotomaterial von Originalspielen aus jener Zeit. Deshalb habe ich in den letzten acht Jahren intensiv zu diesem Thema geforscht und die Ergebnisse nun in einem reich bebilderten Kunstband mit über 400 hochwertigen Farbabbildungen im letzten Jahr publiziert.

Mit diesem Mail möchte ich Sie auf dieses Buch „Frühe Spielwelten – Zur Belehrung und Unterhaltung aufmerksam machen, welches insbesondere die geschichtlichen Wurzeln vieler noch heute aktueller Spiele und Spielideen näher beleuchtet.

Anhand der weltweit ersten illustrierten Lehr- und Spielmittelkataloge von Peter Friedrich Catel (1747–1791 / Berlin) und Georg Hieronimus Bestelmeier (1764–1829, Nürnberg) gibt mein Buch einen Überblick über die damalige Spielwelt. Eine bis heute kaum bekannte Spielwelt, die v.a. auch die Aufgabe hatte, Kindern und Jugendlichen Wissen in spielerischer Form zu vermitteln – und  zwar in Form von Gesellschaftsspielen unterschiedlichster Ausprägung wie Laufspiele, Lottospiele, Lernspiele, ABC-Spiele, geografische, geschichtliche und naturwissenschaftliche Spiele; aber auch in Form von sogenannten „physikalischen Belustigungen“, deren Existenz bis vor kurzem noch kaum bekannt war.

Kurzum: eine phantastische aber „vergessene“ Spielwelt, die selbst Spiele-Experten und Spiele-Historiker in Erstaunen versetzen wird. Frühe Spielwelten ist als Nachschlage- und Referenzwerk gedacht, nicht nur für Spielforscher und -historiker, sondern auch als Inspirationsquelle für heutige Spieleautoren und nicht zuletzt für jene, die sich über die Spielwelt am Ende der Aufklärung „verzaubern“ lassen möchten; also jener Epoche, in der „spielerisches Lernen“ zum Leitgedanken der damals neu aufkommenden Pädagogik wurde.

Das Buch bietet reichhaltiges und wissenschaftlich fundiertes Quellenmaterial, eine ausführliche Bibliografie sowie ein Personenregister. Als Novum werden im Buch über 60 praktisch unbekannte Original-Spiele aus den oben aufgeführten Katalogen ausführlich dokumentiert und die Spielregeln erläutert (siehe Fotos in der Anlage).

Referenzen:

Dr. Helmut Schwarz (ehem. Direktor des Nürnberger Spielzeugmuseums); Dr. Ulrich Schädler (Schweizerisches Spielmuseum), der das Vorwort geschrieben hat sowie Tom Werneck (Bayerisches Spiele-Archiv Haar).

Fritz Gruber spielt nicht mehr mit!

Fritz Gruber gewinnt Spiel des Jahres
Fritz Gruber gewinnt mit Goldsieber das Spiel des Jahres 1997

Die SPIELBOX aus Deutschland berichtet über den unerwarteten Tod von Fritz Gruber.

Hier finden Sie die ausführliche Nachricht

Wir verdanken Fritz Gruber viele tolle Spiele, die ohne ihn nie den Markt erreicht hätten und er wird in seinen Spielen weiter leben!